Arbeiten im Labor: Zukunftsperspektiven für MTL (früher MTLA)

24. Jul 2023

Arbeiten im Labor: Zukunftsperspektiven für MTL (früher MTLA)

In diesem Beitrag informieren wir Sie über die Zukunftsperspektiven für den Beruf von Medizinischen Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTL).

Jobs im Labor: Zukunftsperspektiven im medizinischen Labor - Infoartikel

Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik finden Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Dazu gehören Krankenhäuser, Fach- oder Universitätskliniken, ambulante Ärztezentren und Praxen niedergelassener Ärzte.
Arbeitgeber:innen können staatliche, öffentliche, kirchliche oder private Gesundheitseinrichtungen sein.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Beruf in Teilzeit auszuüben.

Ist der Job im Labor zukunftssicher?

In Deutschland arbeiten schon über 100.000 Menschen in medizinisch-technischen Berufen. Laut Umfragen haben z.B. aber viele Krankenhäuser bereits heute Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. Und dieser Engpass in der Stellenbesetzung nimmt weiter zu. 

So ist die Nachfrage nach medizinischem Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt groß und die beruflichen Perspektiven für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistent:innen sind ausgezeichnet. Sie sind an verschiedenen Stellen wie Laborpraxen, Krankenhauslaboratorien, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Industrie sehr gefragt. 

Wer im Labor arbeiten möchte, hat hinsichtlich der Anstellung also verschiedene Möglichkeiten und kann sich zudem auf gewisse Fachrichtungen wie z.B. „Mikrobiologie“ oder „Hämatologie“ spezialisieren.

Jetzt Laborkarriere starten!

Hier auf labor-karriere.de entdecken Sie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, die zu Ihren Vorstellungen passen!

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen