24. Jul 2023
Welche Aufgaben haben Medizinischen Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTL) in der Histologie & Zytologie?
Die Histologie und Zytologie befassen sich mit der Untersuchung von Gewebe- und Zellproben. Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTLs) sind in diesem Bereich verantwortlich für die Analyse von Gewebepräparaten sowie die Anlage von Gewebekulturen. Sie untersuchen die gewonnenen Proben unter anderem mithilfe von Mikroskopen.
MTLs arbeiten im Labor mit Geweben oder Organen, die beispielsweise während einer Operation oder einer Sektion entnommen wurden. Das Material wird haltbar gemacht, in ein Medium eingebettet, durch welches es besser geschnitten werden kann und im Folgenden in hauchdünne Scheiben geschnitten. Die Schnitte haben eine Dicke von nur wenigen Bruchteilen eines Millimeters. Um dem Arzt die Untersuchung der Zellen auf pathologische Veränderungen zu ermöglichen, werden die Schnitte speziell angefärbt. Je nach Fragestellung werden dafür spezifische Färbemethoden verwendet.
Vor der ärztlichen Diagnose prüfen MTLs die technische Qualität der Präparate. Sie müssen das normale Zellbild genau kennen, um fehlerhafte Präparate, die möglicherweise eine falsche Darstellung krankhafter Veränderungen verursachen könnten, auszusortieren und gegebenenfalls zu wiederholen. Im Fachbereich der Zytologie werden Zellabstriche, die beispielsweise im Rahmen von Krebsvorsorgeuntersuchungen entnommen wurden, gefärbt und voruntersucht. So tragen MTLs in diesem Bereich zur Früherkennung von krankhaften Zell- und Gewebeveränderungen bei.
Hier auf labor-karriere.de entdecken Sie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, die zu Ihren Vorstellungen passen!