Arbeiten im Labor: MTL (früher MTLA) für Hämatologie & Serologie

24. Jul 2023

Arbeiten im Labor: MTL (früher MTLA) für Hämatologie & Serologie

Der Artikel erklärt, wie Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik im Bereich der Hämatologie & Serologie arbeiten.

Jobs im Labor: Medizinische/r Technologe/-in für Laboratoriumsanalytik (MTL) in der Histologie & Zytologie

Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik sind in der Hämatologie und Serologie auf die Untersuchung von Blut spezialisiert. Sie kontrollieren das Blutbild und analysieren Unregelmäßigkeiten sowie die Verteilung der Zellen im Blut. Die Prüfung von Blut- und Organspenden gehört ebenfalls zu den Arbeiten im Labor.

Die Aufgaben

Die Hämatologie umfasst drei große Fachbereiche:

  • Morphologische Hämatologie:
    MTLs überprüfen die Anzahl und Verteilung von Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten im Blut. Sie führen Untersuchungen mit Großgeräten durch und bewerten gefärbte Blut- und Knochenmarkausstriche unter dem Mikroskop. Dabei achten sie auf Veränderungen in Form, Gestalt und Aussehen der Zellen, die auf bestimmte Erkrankungen wie Anämie oder Leukämie hinweisen können.

  • Immunhämatologie:
    MTLs bestimmen die Antigene der verschiedenen Blutgruppensysteme, erkennen irreguläre Antikörper im Blut, überprüfen die Verträglichkeit von Spenderblut für Empfänger und stellen das genetische Muster eines Menschen z.B. vor Organtransplantationen fest. Dieser Bereich erfordert ein hohes Verantwortungsbewusstsein, da die Übertragung unverträglichen Blutes schwerwiegende Folgen für die/den Patientin/Patienten haben kann.

  • mostaseologie:
    MTLs untersuchen die Blutgerinnungsfähigkeit, um beispielsweise vor Operationen das Blutungsrisiko einzuschätzen. Sie beschäftigen sich mit den Prozessen, die für die Fließfähigkeit des Blutes im Gefäßsystem sorgen und das Verbluten bei Verletzungen verhindern. Diese Untersuchungen werden teilweise auch mit molekularbiologischen Methoden durchgeführt.

Bei serologischen Blutuntersuchungen analysieren MTLs das Blutserum, also die flüssigen Bestandteile des Blutes, auf Veränderungen, Antikörper und Krankheitserreger. Verschiedene Tests werden durchgeführt, um Antikörper im Blut der/des Patientin/Patienten nachzuweisen. 

Dies ermöglicht Rückschlüsse darauf, ob und welche Krankheitserreger, Viren oder Bakterien im Körper vorhanden sind. Serologische Untersuchungen unterstützen Ärzt:innen bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen, gegen die das Immunsystem Antikörper bildet. Sie werden z.B. routinemäßig bei Schwangeren durchgeführt und können den Verdacht auf eine bestimmte Krankheit bestätigen.

Jetzt Laborkarriere starten!

Hier auf labor-karriere.de entdecken Sie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, die zu Ihren Vorstellungen passen!

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen