24. Jul 2023
Dieser Beitrag stellt Ihnen die Arbeit von Medizinischen Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik im Bereich der klinischen Chemie vor.
In der klinischen
Chemie konzentrieren sich die Arbeiten im Labor hauptsächlich auf die Analyse
der chemischen Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten.
Dazu gehört unter anderem die
Bestimmung von Blutzuckerwerten.
In der klinischen Chemie liegt der Schwerpunkt der/des MTL auf der Untersuchung des Blutwassers (Serum/Plasma). Das Blut verbindet alle Zellen des menschlichen Körpers miteinander und transportiert Nährstoffe wie Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente und Hormone zu den Zellen. Abfallstoffe des Stoffwechsels werden von den Zellen abtransportiert. Die Konzentration dieser Stoffe liegt in einer bestimmten Norm vor. Abweichungen von dieser Norm deuten auf Krankheit hin.
MTLs führen Konzentrationsmessungen von hunderten Analyten mit verschiedenen Techniken, Methoden und Geräten durch. Ein Teil dieser Analysen wird an großen Automaten durchgeführt, die von MTLs bedient werden. MTLs müssen die Funktionsweise dieser Geräte sowie die Messprinzipien beherrschen.
Es ist auch ihre Aufgabe, die ermittelten Daten auf Plausibilität zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Einzelergebnisse zu einem validen Laborbefund zusammengeführt werden können, der für die ärztliche Diagnostik relevant ist. Parallel zur Patient:innenprobe wird ein Kontrollmaterial mit bekannter Konzentration analysiert, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten. Das Ergebnis der Patient:innenprobe darf nur freigegeben werden, wenn in dieser der bekannte Wert des Kontrollmaterials gefunden wird.
Hier auf labor-karriere.de entdecken Sie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, die zu Ihren Vorstellungen passen!